Botox gegen Knirschen

Spezialisten für Behandlungen mit Botox in und um München

Botox gegen Knirschen

Das menschliche Kiefergelenk ist ein Wunderwerk der Natur, dass zusammen mit dem Kieferknochen und den Muskeln eine perfekt abgestimmt Einheit bildet. Kiefergelenksbeschwerden entstehen, wenn dieses abgestimmte Uhrwerk nicht mehr miteinander im Takt läuft. Der Fachmann spricht von einer Cranio-Mandibuläre Dysfunktion (CMD). Die Fehlfunktion des Kiefergelenks kann sich in vielerlei Art und Weise äussern. Die betroffenen Patienten können an körperlichen und seelischen Beschwerden leiden.

Kieferschmerzen können eine Reihe von Symptomen auslösen:

• Knacken der Kiefergelenke bei Bewegung
  • Reiben und Knirschen der Zähne (Bruxismus)
  • Ausrenken des Unterkiefers
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Verdickung und Schmerzen in der Kaumuskulatur
  • Latente oder starke Kopfschmerzen
  • Verspannungen von Nacken, Schulter, Rücken
  • Tinnitus und Schlafstörungen

Da es im Verlauf der Erkrankung zu einer Zunahme der Beschwerden kommt, ist ein Besuch bei einem Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG-Chirurg) der richtige Weg. Durch seine fundierte und sehr spezialisierte Ausbildung ist der MKG-Chirurg der richtige Ansprechpartner bei Kiefergelenksbeschwerden.

Der Kieferchirurg wird eine ausführliche Anamnese der Schmerzsymptomatik erhaben und nach einer gründlichen Untersuchung die Diagnose stellen.

Wenn ein begründeter Verdacht auf eine CMD nach der klinischen Untersuchung vorliegt, so wird im Anschluss eine instrumentelle Funktionsdiagnostik durchgeführt. Durch spezielle Messgeräte werden auch kleinste Unterkieferbewegungen registriert und dokumentiert.

Es gibt anschließend zahlreiche Behandlungsmethoden bei einer festgestellten CMD. Termine sind kurzfristig online möglich.

Wir sind auf die Therapie der CMD mit Botox spezialisiert und beraten Sie gerne in unserer schönen Praxis in München Nymphenburg. Eine Erstberatung bieten wir Ihnen kurzfristig und völlig unverbindlich an. Aufgrund unseres hochmodernen Röntgenanlage sind wir in der Lage auch eine bildgebende Diagnostik in unseren Räumen durchzuführen. Termine sind kurfristig möglich. Gerne können Sie online einen Termin vereinbaren.

Botox kann bei Knirschern ist eine Möglichkeit zur Behandlung der schweren CMD

Botox und Knirschen in München