Weisheitszahnentfernung

Weisheitszahnentfernung in München

Spezialisten für zahnärztliche Chirurgie in und um München

Weisheitszahnentfernung

Weisheitszahnentfernung kann schwierig sein und sollte von ausgebildeten Chirurgen durchgeführt werden. Bei Ihnen müssen ein oder alle Weisheitszähne entfernt werden? Sie haben Angst vor eventuellen Schmerzen? Nicht in allen Fällen müssen die Weisheitszähne entfernt werden.

Indikationen zur Entfernung von Weisheitszähnen

• bei akuten oder chronischen Infektionen (Dentitio difficilis)
  • bei Pulpaexposition durch Zahnkaries
  • bei nicht restaurierfähigen kariös zerstörten Zähnen oder nicht behandelbarer Pulpitis
  • wenn sich bei Patienten mit unklarem Gesichtsschmerz Hinweise ergeben, dass der Weisheitszahn eine relevante Schmerzursache darstelt
  • bei nicht behandelbaren periapikalen Veränderungenbei manifesten pathologischen Strukturen in Zusammenhang mit Zahnfollikeln (z. B. Zyste, Tumor) oder dem Verdacht auf derartige Veränderungen
  • im Zusammenhang mit der Behandlung von/und Begrenzung des Fortschreitens von parodontalen Erkrankungen
  • bei Zähnen, die bei der kieferorthopädischen und rekonstruktiven Chirurgie stören
  • bei Zähnen im Bruchspalt, die die Frakturbehandlung erschweren
  • bei der Verwendung des Zahnes zur Transplantation

Adjuvante Therapie

• Eine perioperative antibiotische Prophylaxe sollte bei der Weisheitszahnentfernung gegeben werden.
  • Eine antiphlogistische Prophylaxe ist effektiv im Hinblick auf eine Reduktion der postoperativen Schwellung, sie ist aber nicht in jedem Fall erforderlich.

Adjuvant bedeutet eine zusätzliche oder unterstützende Therapie zur eigentlichen Behandlung. Ob eine Antbiotikum gegeben werden sollte oder muss wird im Rahmen der Behandlung entschieden. Eine allgemeine Aussage ist nicht möglich.

Viele Patienten fragen uns, ob alle vier Weisheitszähne gleichzeitig entfernt werden sollten oder die etappenweise Entfernung günstiger ist. Auch hier ist eine allgemeine Empfehlung nicht möglich. Diese Frage kann nur von Fall zu Fall beantwortet werden.

Sie möchten sich Ihre Weisheitszähne entfernen lassen? Dann vereinbaren Sie einen Termin. Wir klären Sie umfassend auf und entfernen die Zähne ambulant in örtlicher Betäubung oder in Sedierung. Eine Behandlung in Narkose ist nur in den seltensten Fällen notwendig. Neben der Implantologie und plastische Chirurgie sind wir Spezialisten auf dem Gebiet der Weisheitszahnchirurgie.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Termine können Sie bequem online über unsere Webseite buchen.

Ihre Team der Kieferchirurgie – Implantologie München

Weisheitszahnentfernung in München